Projektplan 2021

Leistungselektronik

Als Projektarbeit des Masterstudienganges Elektrische Systeme der HTWG Konstanz, darf ich den im 6. Semester entworfenen, einfachen Klasse-D Audioverstärker erneut aufbauen. Dieses mal soll der Fokus jedoch auf einer optimierten Klangqualität liegen und unterschiedliche bekannte Methoden zu diesem Zweck angewandt werden. Den Prozess dieses Projektes möchte ich im Rahmen meines Blogs veröffentlichen.

Software

Während dem Bachelorstudium Elektro- und Informationstechnik begann ich im Rahmen eines Modules zur Erlernung der Programmiersprache Java mit der Entwicklung einer elektroakustischen Messsoftware. Die Idee wurde zu einer Projektarbeit ausgebaut und ein erster Prototyp konnte innerhalb dieser realisiert werden. Da mir das Projekt sehr viel Spaß gemacht hat und ich das Thema, sowie die implementierten Algorithmen sehr spannend finde, werde ich die Software weiter entwickeln.